Klein, aber DUCATO

Das Jahr 2020 ist ein außerordentliches Jahr, so viel ist bereits klar. Zum Jahreswechsel hat vermutlich niemand damit gerechnet, dass wir in diesem Jahr unser hart verdientes Urlaubsgeld nun für andere Dinge ausgeben. Es ist das Jahr der lange liegen gebliebenen Projekte und Ideen. Zudem steigt der Anteil des individualen Tourismus überdurchschnittlich an. Immer mehr Menschen tauschen Hotel mit All-Inclusive Buffets gegen die Freiheit auf 4 Rädern und dem Luxus, überall zu rasten und Urlaub zu machen. Natürlich gibt es weiterhin Einschränkungen, zudem sind die Ferienhäuser und Hotels ausgebucht. Was bleibt, sind die Wohnmobile.

Die Klasse der kleinen Camper Mobile wird unumstritten von der Fahrzeugklasse der sogenannten „Bulli’s“ angeführt. Die bekanntesten sind dabei die T-Modelle von Volkswagen. Sie bieten viel Platz, alle Annehmlichkeiten, die ein PKW hat, als auch das wichtigste was man zum Campen und für den Roadtrip braucht. Dabei bleibt Ihnen die Qual der Wahl: mieten, kaufen, oder umbauen. Das Mieten eines Bullis ist besonders für diejenigen geeignet, die nur für einige Wochen im Jahr verreisen und sich keine Gedanken über das Fahrzeug selbst machen wollen. Einsteigen, Schlüssel drehen und los. Aber wenn man dies einige Jahre lang betreibt, wird man schnell feststellen das die Kosten nach und nach an die für ein eigenes Camper Mobil herankommen. Und genau dort kommen wir, die Redcar-Manufaktur ins Spiel. Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, einen „Bulli“ komplett auszubauen. Und dafür muss es nicht einmal ein VW Bulli sein. Wir schauen mit Ihnen zusammen über den Tellerrand hinaus und finden das passende Fahrzeug für Ihr Budget! Wie wäre es denn mit einem das bekannteste und beliebteste Fahrzeug der kleinen Transporter klasse – wie dem Fiat Ducato. Wir zeigen anhand eines gemeinsamen Projektes mit einer unserer Kundinnen, wie aus einem normalen und quasi nacktem Fiat Ducato, ein großräumiges, voll ausgestattetes, sowie auch luxuriöses Wohnmobil wird.

Der Fiat Ducato erblickte 1982 das Licht der Welt und hat seitdem den Markt der sogenannten Kastenwagen (Transporter) revolutioniert. Zudem gab Der Ducato I den Anstoß dazu, dass bis heute eine Vielzahl von Wohnmobilen auf der Basis des Fahrgestells produziert werden. Außerdem gibt es den Ducato Speziell für diesen Zweck auch als Fahrgestell mit Einzelkabine und als Triebkopf (Fahrgestell inklusive Motor ohne Karosserie für integrierte Wohnmobile) oder mit zusätzlichem Cockpit, Sitzen und nach oben und hinten offener Frontverkleidung. Eine perfekte Ausgangslage, liegen die Kaufpreise für Neufahrzeuge, als auch für gebrauchte Ducato’s in einem erschwinglichen Rahmen. Bei diesem Projekt war der Ducato bereits zuvor zu einem Camper ausgebaut worden. Das Ziel bei diesem Projekt war es, einen modernen und luxuriösen Innenausbau zu planen und designen, sowie dann natürlich auch einzubauen. Alles in enger Absprache mit unserer Kundin, welche auch selbst Hand angelegt hat. Doch zuvor hieß es erstmal: alles muss raus! Der Ducato wurde komplett entkernt. Alle zuvor eingebauten Teile wurden entfernt, sodass hinter der Fahrerkabine ein vollkommen cleaner und leerer Raum vorhanden war.

Eine gute Planung ist die halbe Miete

Ducato 3D Ansicht 1Mit dieser Ausgangslage war es möglich den vorhandenen Raum millimetergenau auszumessen und in ein 3D-Modell umzuwandeln. Wie deutlich zu erkennen, ist dieses 3D-Modell eine 1:1 Kopie der tatsächlichen Ausbaufläche inkl. Der Schiebe- und Hecktür, sowie den gebogenen Karosserieteilen. Darüber hinaus zeigt dieses 3D-Modell des Ausbaus bereits alle geplanten und später auch umgesetzten Ausbauten des Innenraums. Dazu gehört eine vollständige Küchenzeile direkt an der Schiebetür, Das Bettensystem im Heck, die Deckenschränke, sowie weitere Schränke, als auch die Sitzecke mit Tisch direkt hinterm Fahrersitz. Die gesamte Planung des Innenausbaus wird am Computer vollzogen. Ebenso das Design der einzelnen Bauteile, vom kleinen Regal, bis hin zum Bettgestell. Beachten sollte man an dieser Stelle auch die optimale Planung einer ausgewogenen Mischung aus Platz, Verstauungsmöglichkeiten, sowie möglichst vielseitigen Ausbaus – je mehr im Fahrzeug eingebaut werden kann, desto weniger zusätzliches Gepäck wird benötigt. So wurden unter anderem die Schränke optimal an den vorhandenen Platz angepasst, sodass Schubladen möglichst viel Stauraum freigeben und z.B. auch der Platz unter und über dem Bettgestellt optimal genutzt werden können. Und damit das Fahrzeug auch im Innenraum hell und einladend ist, wurde die Beleuchtung des Innenraums ebenfalls ins Detail geplant, als auch die Einbindung der vorhandenen Fenster, wie z.B. das kleine Fenster oberhalb des Bettgestells am Heck des Ducato.

 

Nicht lang schnacken – los geht’s!

Ducato jetzt kommt alles neuDank einer intensiven und detaillierten Vorplanung des Ausbaus konnten wir nun zügig mit den Arbeiten beginnen. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, wurden fast alle zu vorigen Ausbauten entfernt, sodass wir hier tatsächlich bei null angefangen haben. Sei es in Sachen Innenraumausbau, als auch Verkabelung und Elektrik. Einen vorab Einblick auf das Endergebnis zeigt das entsprechende Nachher-Bild, aber alles zu seiner Zeit. Nun hieß es also anpacken – vor allem für unsere Maschinen. Denn unser 3D-Modell ist nicht nur eine schöne Möglichkeit vorab zu zeigen, was möglich ist und wie das Endergebnis aussehen soll, sondern dient auch zur Berechnung der jeweiligen Zu- und Ausschnitte. Anders ausgedrückt: das Modell ist der Bauplan, anhand dessen alle einzelnen Bauteile zugeschnitten, geformt und später zusammengesetzt werden. Von der ersten Schraube, bis hin zum letzten Klebepunkt ist alles im Modell integriert und die Bauphasen entsprechend vorgegeben. Es hat eine gewissen Ähnlichkeit zum Kauf eines Möbelstücks, bei dem alle Einzelteile bereit liegen und man nur noch das passende Werkzeug braucht, um es zusammenzufügen. In diesem Fall exakt an den Ducato angepasst.

Übrigens bieten wir maßgeschneiderte Teile für den Innenraum verschiedenster Fahrzeuge an. Somit habt Ihr noch freie Hand und könnt selbst den Ausbau planen bzw. durchführen, müsst euch jedoch keine Gedanken mehr um das Bauen der einzelnen Komponenten machen. etc. beinhaltet und man nach einem vorgegebenen Plan alles zusammensetzt, bis daraus ein fertiger und stabiler Kleiderschrank entsteht.

Der Plan stand, jedes Teil war Millimeter genau vorgeplant, die Rohstoffe standen bereit und die Maschinen startklar. Der „Bausatz“ (wie wir es immer wieder gerne nennen) wurde nun zurecht gebohrt, geschnitten und geschliffen. Jedes Teil hatte seinen fest vorgesehenen Platz und jedes Bauteil wurde mit entsprechend wichtigen Aussparungen versehen. Seien es die Verbindungsmöglichkeiten, um die späteren Einzelteile miteinander in Einklang zu bringen, als auch die Unterbringung der LED-Leisten, um aus den Einbauteilen gleichzeitig eine wichtige Beleuchtung für den Innenraum zu schaffen. Hier wurde somit eine großartige Verbindung geschaffen aus Zweck und Verschönerung des Innenraums. Nach und nach wurden aus den Einzelteilen hochwertige, stabile, aber dennoch äußerst leichte Schränke, Schublagen und Ablagen für den Innenraum.

Ducato LED BeleuchtungMit der Zeit fanden somit immer mehr Bauteile Ihren vorbestimmten Platz im Fahrzeug. Und aus einem zuvor quasi leeren Raum, wurde ein vielseitig nutzbarer, einladender und durchaus luxuriöser Wohnraum auf Rädern, bei dem (fast) keine Wünsche offenbleiben. Dank der Verwendung modernster Technik und Rohstoffe, konnte dieses Projekt in vergleichbarer Rekordzeit umgesetzt werden. Der Leichtbau ermöglicht es zudem das maximale Fahrzeuggewicht nicht zu überschreiten und Platz für entsprechendes Reisegepäck zu gewährleisten. Und das, ob wohl wir bei einem Projekt wie bei diesem, in der Gewichtsklasse von maximal 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sind. Denn genau in dieser Fahrzeugklasse ist es besonders von Nöten auf das Gesamtgewicht der Innenausbauten zu achten. Denn zum Ausbau selbst, kommen ja noch das Reisegepäck, als auch die entsprechende Anzahl an Personen zusammen. Und niemand möchte bei einer Kontrolle auf der Waage negativ auffallen. Diesbezüglich haben auch wir in den letzten Jahren viel Zeit investiert, um Materialien zu finden, die eine perfekte Balance zwischen Stabilität und Gewichtseinsparung bieten. Zudem ist es auch wichtig, dass die später fertiggestellten Bauteile flexibel sind und die Bewegungen des Fahrzeuges gut abfedern können, oder ggf. diese Bewegungen mit gehen können.

Bei einem solchen Projekt läuft nicht immer alles nach Plan, aber auch hierfür sind wir bestens vorbereitet. In kürzester Zeit (besser gesagt, in Echtzeit) können alle Bauteile nochmals geändert oder angepasst werden. Nicht unbedingt aufgrund des Innenraums des Fahrzeugs, sondern eben auch, wenn sich Wünsche oder Anforderungen ändern. Im Gegensatz zu vielen anderen, können wir so ein Höchstmaß an Flexibilität anbieten und umsetzen. Für uns ein äußerst wichtiger, wenn nicht sogar einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Ein Fahrzeugausbau ist immer ein Unikat, denn kein Fahrzeug ist gleich, auch wenn das Grundmodell, wie solch ein Ducato „von der Stange“ kommt. Es ist nun mal ein Fakt, das sich die Anforderungen an ein Wohnmobil regelmäßig ändern. Sei es durch mehr Personen die reisen (oder auch umgekehrt), als auch durch die Reiseziele, die man ansteuert. Wir sind deshalb auch besonders stolz darauf euch genau die Flexibilität bieten zu können, die Ihr benötigt. Da unsere Ausbauten einem Bausatz gleichkommen, können verbaute Innenraumausbauten immer und zu jeder Zeit neu angepasst, oder einfach ausgetauscht werden. Die Kochfläche ist doch zu klein? Kein Problem, wir bauen sie aus und installieren eine optimierte Lösung mit mehr Platz! Der Esstisch soll größer sein? Auch hier tauschen wir das Bauteil einfach durch ein Neues aus. Und das Beste daran ist: die vorherigen Einbauten bleiben erhalten und können jederzeit wieder eingebaut werden.

Bei diesem Projekt gab es zudem eine wichtige Anpassung. Wie zuvor erwähnt ändern sich die Anforderungen an ein Wohnmobil stätig. So auch bei unserer Kundin, welche eine neue und flexible Lösung für die Gasversorgung als Wunsch geäußert hat, um unterwegs flexibler zu sein. Natürlich ist ein Ducato platzbedingt nicht gerade ein Wunder, aber dennoch gibt es Möglichkeiten, sich von der großen Gasflasche grundlegend verabschieden zu können. Denn jeder kennt das Problem. Die Gasflasche ist von einen auf den anderen Tag leer und man braucht schnell Ersatz. Doch muss man erstmal eine Station finden, welche Gasflaschen verkauft. Zudem sind die Flaschen nicht immer verfügbar, vor allem auch in einigen Ländern außerhalb Deutschlands. Die einfache Lösung für dieses Problem ist ein Gastank, genauer gesagt ein Gastank unter dem Fahrzeug. Der Ducato bietet hierfür hervorragend Platz, sodass wir hier einen Gastank verbaut haben mit einem entsprechenden Anschluss, damit das Gas an einer einfachen Gas-Station nachgefüllt bzw. nachgetankt werden kann. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Im Innenraum muss keine sperrige Gasflasche mehr stehen und gesichert werden. Das Schleppen der schweren Flaschen fällt weg und auch die Abhängigkeit an die Verkaufsstellen von Gasflaschen. Zudem muss man für eine längere Reise nicht gleich mehrere Flaschen auf Vorrat mitnehmen. Man ist flexibel und in den meisten Ländern finden sich schnell und in regelmäßigen Abständen die Gaststationen. Ein nützlicher Zusatz ist der Verbau einer Füllstandsanzeige. Denn so wisst Ihr immer ganz genau, wie viel Gas noch im Tank ist und könnt zudem auch noch euren Verbrauch beobachten und somit im Voraus planen, wann und wo nachgefüllt werden muss. Falls Ihr genau solch eine Lösung braucht oder sucht, sprecht uns einfach an!

Zusammengefasst ist dieses Projekt ein voller Erfolg – die Ergebnisse sprechen für sich und vermitteln euch einen Eindruck davon, wie wir arbeiten und wie euer zukünftiges Wohnmobil, euer Bulli o.ä. aussehen kann. Wir sind bereit – du auch? Dann Fackel nicht lange und sende uns noch heute deine Anfrage!

  • Ducato 3D-Ansicht
  • Ducato Haupttür
  • Ducato Haupttür
  • Ducato Heck
  • Ducato Klappen offen
  • Ducato Küche Schubladen
  • Ducato LED Beleuchtung
  • Ducato Tisch
  • Ducato-jetzt kommt alles neu